Pressestimmen

 

Frühjahr 2014 – Quelle: Badisches Tagblatt

Junge Wilde

Bei den jungen Winzern lassen sich wirkliche Geheimtipps finden!

Die große Faszination am Wein war für mich seit jeher, dass jeder Jahrgang wieder anders schmeckt – und dass es vor allem immer wieder neue Weine gibt! Und gerade die jungen neuen Weingüter finde ich dabei sehr spannend! Diese jungen Weinmacher sammeln heute mit großem Selbstverständnis ihre Erfahrungen im Ausland (sie gehen nach Bordeaux, Neuseeland, Südafrika, etc). Gar nicht hoch genug anrechnen kann man ihnen, dass sie sich auch austauschen. Das war bei langem nicht immer so! Früher arbeiteten die Winzer nur für sich, weil man schließlich auch die Konkurrenz fürchtete.

Miniaturweingut

Ebenfalls ganz neu – erst 2012 gegründet ist das Weingut Simon Huber in Gegenbach. Der 25jährige Winzer stammt ursprünglich aus Ödsbach bei Oberkirch, hat an dem sehr sympathischen Familienbetrieb Hotel und Restaurant Pfeffer & Salz ein Miniweingut mit 1,5 ha angeschlossen.

Simon Huber wusste schon immer, dass er Winzer werden will. Nach seinem Weinbautechniker arbeitete er bei dem berühmten Weingut Bründlmayer in Österreich und bei Spy Valley in Neuseeland, um sich dann mit seiner Frau Julia im Kinzigtal selbstständig zu machen. Im Moment ist der Großteil der Reben noch gepachtet, aber sein Ziel ist natürlich, dass das Weingut langsam wächst.

Für zeitgemäß halte ich die Gestaltung seiner Etiketten. Huber verzichtet bewusst auf komplizierte Lagen – und Qualitätsbezeichnungen. So gibt es beispielsweise den 2012er Grauer Burgunder trocken und als Steigerung hierzu eine „Réserve“ Qualität.

Unbedingt probieren sollten Sie:

2012er Grauer Burgunder Reserve trocken, Weingut Simon Huber – gelb –gold leuchtet er im Glas. Sein cremiger Duft vereint frische Kräuter, wie Thymian mit frischen ätherischen Aromen, als ob Sie eine Mandarine schälen. Im Mund merken Sie seine kräftige und sehr gehaltvolle Art. Ein toller Essensbegleiter beispielsweise zur Poularde aus dem Ofen oder Pilzen à la créme.


30.04.2013 – Quelle: Badische Zeitung

Das jüngste Weingut in der Ortenau

GENGENBACH. Der Mann hat Mut. Simon Huber, aus dem Oberkircher Ödsbach stammend, ist seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines eigenen Weingutes. Es ist angedockt an den Gasthof „Pfeffer und Salz“ im Mattenhofweg in Gengenbach. Am vergangenen Sonntag konnte die Kundschaft beim ersten Weinfest das Sortenspektrum kennenlernen und einen Blick in den Keller werfen…

Artikel komplett lesen


06.04.2013 – Quelle: Mittelbadische Presse

Erste SH-Erzeugnisse abgefüllt

Gengenbach. Unter dem Label »SH« hat Simon Huber die ersten 5000 Flaschen mit eigenen Weinprodukten (Weiß und Rose) abgefüllt, hinzu kommen 1500 Flaschen Spätburgunder und St. Laurent. In diesem neuen Gengenbacher Weingut…

Artikel komplett lesen


04.10.2012 – Quelle: Mittelbadische Presse

Winzer von klein auf

Die Gelegenheit beim Schopfe packen, heißt eine bekannte Redensart, die sich Jungwinzer Simon Huber ohne Zögern zu eigen machte. Der gebürtige Oberkircher träumt schon seit Kindheitstagen von einem eigenen kleinen Weingut. Mit 24 Jahren geht sein Traum nun in Erfüllung….

Artikel komplett lesen


10.06.2009 – Quelle: Business on

Junge Winzer aus Oberkirch sind unter den Besten

Oberkirch. Unter 1000 Teilnehmerin aus dem Weinbau sind sie mit bei den Besten. Die beiden Winzer Simon Huber und Kilian Huber landeten auf Platz vier und fünf beim Bundeswettbewerb der grünen Berufe. Teilgenommen haben daran 11 000 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Oberkircher Winzergenossenschaft ist stolz, in ihren Reihen so erfolgreiche junge Menschen zu haben. Geschäftsführer Markus Ell übermittelte Glückwünsche und Geschenk…

Artikel komplett lesen